Translate

Wednesday, July 9, 2014

Comenius Day at Sparrowhouse Neukalen - a research day about communication

 
Comenius Day at Sparrowhouse Neukalen

Learning together, exploring together, discovering the world together, finding answers together – this was the heading for the activities at Sparrowhouse Neukalen on 25 June. Children, nurses and teachers thought of a lot of activities for the this Comenius day. The main topic was communication. At different stations children could learn and inform about the development of language, the meaning of communication, means and divices of communication and several kinds of signals.
We had alot of fun when stories were read and games played. Of course Juula and Juko the Estonian dolls always have been with us.Thus we tought of our friends in Estonia, France and Hungary and wrote postcards to them.
The very best was the practical work. The children could build and trie megaphones and  telephones of tins. At the end of the day every child got a diploma about the different activities. 
 
 
 
 
 

 


_______________________________________________________________________________

Gemeinsam lernen, gemeinsam forschen, gemeinsam die Welt entdecken, gemeinsam Antworten finden – so lautete das Motto der mit Schul- und Kitakindern gemeinsam veranstalteten Aktivitäten im SpatzenHaus Neukalen am 25. Juni 2014. Die Kinder und LernbegleiterInnen hatten sich viele unterschiedliche Aktivitäten zur diesjährigen bundesweiten Aktion am „Tag der kleinen Forscher“ überlegt. Das große Forscher-Thema lautete in diesem Jahr Kommunikation. Dieses Thema beschäftigt uns ja auch ganzjährig innerhalb unserer internationalen Comenius-Partnerschaft mit Frankreich, Estland und Ungarn. So nutzen wir den Forschertag, um uns an verschiedenen Stationen über die Entwicklung unserer und fremder Sprachen, die Bedeutung der Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und über Mittel und Methoden zur Verständigung wie beispielsweise unterschiedliche Signalarten zu informieren. Es wurden Geschichten gelesen -wobei natürlich Juula und Juko, unsere beiden Gast-Puppen aus Estland nicht fehlen durften. Wir haben Postkarten in englischer Sprache an unsere Partnerländer geschrieben und gestaltet. Am besten kam der Workshop zur praktischen Umsetzung verschiedener Signalarten an:  Die Kinder konnten selbst unterschiedliche Signalgeber wie die „Flüstertüte“ oder das „Dosentelefon“ bauen und ausprobieren. In der Kreativwerkstatt entstanden mit viel Geduld und Phantasie selbstgebaute „Weltentdecker-Ballone“. Am Ende bekam jedes Kind einen tollen Forscherpass, in dem die erfolgreiche Teilnahme an den unterschiedlichen Stationen bescheinigt wurde. Mit Spannung erwarten wir nun das Thema für den Forschertag im kommenden Jahr!

No comments:

Post a Comment