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Tuesday, March 18, 2014

What is courage?


What is Courage?

This is a question children of the german Sparrowhouse in Neukalen want to answer.
On March 12, we went to the library in Malchin where Dr. Dinse presented the book „Mutig, mutig“ by Lorenz Pauli.
A frog, a mouse, a snail and a sparrow wanted to test who was the bravest. Therefore they chose tasks which originally did not suit their nature. All where exited when the mouse dived through the pond, the snail left her house completely and the frog ate a big plant. Only the sparrow finally rejected to take part in this „competition“. Was he a coward? No. All animals shoutes „brave, brave“. Also the children were the opinion that is really brave to have an own opinion and stick to it.

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Was ist Mut?

Das ist eine der Fragen, die sich Kinder des Spatzenhauses in Neukalen im Rahmen ihres derzeitigen Comenius-Projektes stellen. Am 12. März 2014 fuhren dazu die Schülerinnen und Schüler der Spatzenschule gemeinsam mit zwei Schulstartern und ihren Lernbegleitern Heiner Schoknecht und Sabine Muff in die Stadtbibliothek nach Malchin. Frau Dr. Dinse stellte dort das bewegende Buch „Mutig, mutig“ von Lorenz Pauli vor. Ein Frosch, eine Maus, eine Schnecke und ein Spatz geben verrückte Mutproben ab, wobei sie immer etwas wählen, das ihrer Natur eigentlich widerspricht. Alle finden das mutig. Und wer ist der Mutigste von allen? Nur der Spatz sagt schließlich „Ich mache nicht mehr mit“. Wie reagieren die anderen Tiere? „Mutig, mutig!“. Erstaunlich! Ist der kleine Spatz etwa ein Feigling? Nein. Die Kinder haben in der anschließenden Diskussion mit der Bibliothekarin richtig erkannt, dass es sehr mutig ist, seine eigene Meinung zu sagen und nicht einfach an etwas teilzunehmen, das einem eigentlich widerstrebt. Im Anschluss hatten alle Kinder die Möglichkeit sich kreativ zu betätigen und einen Frosch als Handpuppe zu gestalten, der dann auch gleich für kleine Spiele und Dialoge genutzt wurde. Zurück in der Schule nutzten wir im Abschlusskreis die Gelegenheit, das Erlebte durch Gespräche und Einträge in das Lerntagebuch zu reflektieren. Die Ergebnisse werden auch Bestandteil unserer Präsentation für das Comenius-Projekt (wir berichteten) im Mai 2014 sein, wenn sich alle Projektpartner in Estland wiedersehen.

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